Christiane Klein ist Erwachsenenbildnerin (M.A.), Tanzpädagogin, Erste Hilfe-Ausbilderin und Kollegiale Ansprechpartnerin und entwickelt seit 2012 innovative Lehrkonzepte für das IHR und setzt diese mit Freude um. Im Fokus steht dabei die Ermöglichung von nachhaltigem Lernen, damit das Gelernte nicht "bloße Theorie" bleibt, sondern in den Alltag integriert werden kann. Daneben arbeitete sie in der Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg und veröffentlichte diverse Artikel zu Lehr- und Lernkonzepten. 2017 gründete sie den Verein tanz(t)raum freiburg, welcher Mädchen mit und ohne Fluchthintergrund Gemeinschaft und Integration durch Tanz erleben lässt. Seit 2019 engagiert sich Christiane Klein im Vorstand des Netzwerks PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) als Schriftführerin.
Auswahl aus den Veröffentlichungen:
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Klein, C. & Weiß, S. (2016). Kompetenzorientiert Lehren – Studiengang-/Curriculumentwicklung und Lehrveranstaltungskonzeption. Ein hochschuldidaktisches Themendossier der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
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Klein, C. & Kreutz, J. (2017). Gute Lehre will gelernt sein. Ein Modell aus der Bildungsforschung soll helfen, die Lehrerausbildung zu verbessern. uni'wissen, das Forschungsmagazin der Universität Freiburg, 01'2017, 48-51.
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Klein, C., Herppich, S., Nückles, M. & Wittwer, J. (2019). Praxisbezogene Förderung von diagnostischer Kompetenz bei Lehramtsstudierenden. In J. Kreutz, T. Leuders & K. Hellmann (Hrsg.). Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem Four-Component-Instructional-Design-Modell (S. 51-70). Wiesbaden: Springer VS.
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Klein, C. & Wittwer, J. (2019). Das Four-Component-Instructional-Design-Modell und seine Gestaltungsprinzipien zur Förderung des Erwerbs professionsbezogener Kompetenzen. In J. Kreutz, T. Leuders & K. Hellmann (Hrsg.). Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem Four-Component-Instructional-Design-Modell (S. 25-48). Wiesbaden: Springer VS.